Leistungen & Behandlungsmethoden

Ich arbeite nach dem ganzheitlichen Prinzip der Traditionellen Chinesischen Medizin. Darin enthalten sind eine ausführliche Anamnese, eine Gesichtsdiagnostik und körperliche Untersuchung, u. a. mit Puls- und Zungendiagnostik. Daraus resultiert ein energetisches Bild, an das sich die gesamte Therapie orientiert.

Die Therapie umfasst verschiedene Behandlungsmethoden. Falls sich die Diagnose im Behandlungsverlauf ändert, was selten der Fall ist, werden die Therapieinhalte entsprechend angepasst.

Meine Behandlungsmethoden

​Kräutertherapie

In der westlichen Medizin werden Krankheiten mit den Inhaltsstoffen von Kräutern therapiert.
Die chinesische Medizin nutzt zur Behandlung das energetische Verhalten dieser Kräuter. Manche sind kühlend, andere sehr trocknend oder anregend in ihrer Wirkung.  Kräuter und Wirkstoffe sind genau  klassifiziert, dadurch können sie je nach Wirkung zur Behandlung von energetischem Ungleichgewicht eingesetzt werden und erheblich zur positiven Veränderung der Symptome beitragen.

​Akupunktur

Durch das Nadeln spezieller Punkte werden Disharmonien über das Meridiansystem ausgeglichen.
Auch als Einzeltherapie, z.B. bei der Schmerzbehandlung, kann Akupunktur verwendet werden.
Sie wird aber auch wegen ihrer beruhigenden und ausgleichenden Wirkung eingesetzt, die auch die Gesamttherapie unterstützt.

​Akupressur und Massage

Bei Akupressur und Massage werden die Punkte des Meridiansystems angesteuert.
Im Unterschied zur Akupunktur wird hier mit Fingerdruck statt mit Nadeln gearbeitet.
Die Druckmassage soll das Qi (Lebensenergie) zum Fließen bringen.
So können sich Schmerzen lösen und ein Ungleichgewicht sanft ausgeglichen werden.

Schröpfkopftherapie

Bei der Schröpfkopftherapie wird mit speziellen Gläsern ein Unterdruck erzeugt, um die Haut anzusaugen. Die Schröpfköpfe werden an Akupunkturpunkten angesetzt, um die lokale Durchblutung zu fördern.
Das Schröpfen verbessert Immunsystem und Stoffwechsel. Zudem wirkt es krampflösend bei Muskelverspannungen.

​Ernährungsberatung

Zentraler Aspekt dieser Behandlungsmethodik ist die Auswahl und Zusammenstellung von Nahrungsmitteln anhand ihres energetischen Bildes. Dies unterschützt die Behandlung auf verschiedenen Ebenen- je nach Symptom und Beschwerden.
Um ein Beispiel zu nennen: Ingwer ist scharf und warm. Einflüsse wie bei nass kaltem Wetter oder einer Schwäche des Magens kann hier begegnet werden.
Minze ist scharf und kühl. Erkrankungen mit Hitze wie Fieber, Stress, oder auch bedingtes Sodbrennen liegen in ihrem Wirkungsbereich.

Lebensberatung

Die TCM umfasst einen ganzheitlichen Ansatz bei der Betrachtung des Wohlergehens und der Gesunderhaltung des Menschen. So stehen Körper und Geist in einem dynamischen Gleichgewicht. Ist das Gleichgewicht gestört, kann dies sowohl äußerliche als auch innerliche Gründe haben. Gemeinsam erarbeiten wir ein ganzheitliches Prinzip, das als eine angepasste Lebensweise für Sie unterstützend wirken kann.

​Entspannungsübungen

Viele Krankheiten entstehen im Geist.
Unsere Emotionen und innere Einstellungen beeinflussen das Energiesystem unseres Körpers erheblich.
Alltäglicher Stress und Leistungsdruck haben immense Auswirkungen auf unseren Energiehaushalt.
Anfangs bemerkt man nur leichte Beschwerden wie müde Augen, Konzentrationsmangel und Kopfschmerzen.
Schnell entwickelt sich das zu steigender Freudlosigkeit oder der Verlust an Lebensfreude.
Deswegen:  Lösen Sie Spannungen, wenn Sie entstehen!
Ich zeige Ihnen leicht erlern- und anwendbare Atem- und Bewegungsübungen.
Diese Übungen helfen Ihnen Spannungen zu lösen und in Zukunft Stresssituationen gelassener zu begegnen.

Jetzt Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie Ihren Termin – in einem unverbindlichen ersten Telefonat gehe ich auf Ihre Behandlungswünsche ein und verschaffe mir einen Überblick über Ihre Beschwerden.

Sasionale Angebote

Von Zeit zu Zeit biete ich saisonale Angebote an.

Aktuell sind leider keine Angebote verfügbar, bitte schauen Sie doch in einigen Wochen wieder vorbei.